Optimale Rigg-Spannung – Die Zollstock-Methode

Ein Beitrag von

Sören Matthiessen

Sören Matthiessen startete seine Segel-Laufbahn mit 6 Jahren im Opti. Erste Langfahrt-Erfahrung sammelte er mit seinen Eltern in Schweden und Norwegen. Im Alter von 23 segelte er 1992 die erste Atlantikrunde in einem 34 Fuß Schiff, die zweite Langfahrt folgte 2004. Auch beruflich ist er als Experte für Seldén Masten bei der Hermann Gotthardt GmbH dem Wasser und Segelsport verbunden.

Für alle Riggarten ist es grundsätzlich erforderlich, dass die Oberwanten die richtige Spannung haben. Ziel muss es dabei sein, die Oberwanten auf eine Spannung zu bringen, die 15-20% der rechnerischen Bruchlast beträgt. Mit diesem Wert wird eine optimale Querfestigkeit des Riggs erreicht. Dazu sollte man wissen, dass alle 1 x 19-Drähte (Litzen) aus nichtrostendem Stahl sich unter Last recken und bei Entlastung auf die ursprüngliche Länge zurückgehen. 1 Millimeter Reck auf 2 Metern Länge entspricht 5% der Bruchlast des Drahtes, unabhängig vom Draht-Durchmesser. Da rund 15% wünschenswert sind, ergibt sich daraus ein Reck von 3 Millimetern auf 2 Metern.

Wichtig! Ein Rumpf aus GfK verändert seine Form (wenn auch nur geringfügig), sobald das Rigg unter Spannung gesetzt wird. Das macht es erforderlich, die Wantenspannung nach einer gewissen Zeit zu überprüfen. Das gilt besonders für neue Yachten.

Optimal getrimmtes Rigg

Im Hafen haben die Oberwanten an Steuerbord und Backbord immer die gleiche Spannung. Wird die eine Seite gespannt, erhöht sich gleichzeitig die Spannung der anderen Seite auf den gleichen Wert. Doch wie stellt man nun fest, ob die optimale Spannung erreicht ist? Hierzu gibt es mehr oder weniger zuverlässige Messgeräte auf dem Markt. Es geht aber auch ganz einfach mit der Zollstock-Methode, die wir bei Seldén entwickelt haben, um mit Bordmitteln die Wantenspannung genau zu ermitteln.

Für die Zollstock-Methode wird folgendes Material benötigt:

  1. Ein 2 Meter langer Zollstock
  2. Klebeband (Tape)
  3. Schieblehre

Als Vorbereitung werden die Oberwanten nur ganz leicht angezogen. Der Mast soll von den Unterwanten und Vor- und Achterstag gehalten werden. Als nächstes wird der Zollstock am oberen Ende mit Tape an das Backbord-Oberwant geklebt. Das untere Ende des Zollstocks soll ca. 5 Millimeter über der Oberkante des Walzterminals sein. Der exakte Abstand wird notiert. Ich nenne ihn den Ausgangspunkt (kurz A).

Nun wird das Backbord-Oberwant gespannt und dabei mit der Schieblehre der Abstand zwischen Zollstock und Terminal kontrolliert bis A + 1,5 Millimeter erreicht ist. Seitenwechsel. Jetzt wird das Steuerbord-Oberwant gespannt bis ein Abstand von A + 3 mm erreicht ist. Wie eingangs geschildert, entsprechen 3 Millimeter Reck auf zwei Meter Länge eine Bruchlast von 15%. Somit wurde die erforderliche Spannung von 15 % der Bruchlast des Drahtes auf die Oberwanten gebracht (3 x 5% = 15%).

Sollte der Mast nach dem Einstellen wider Erwarten nicht gerade stehen, kann dies mit den Unter- und Mittelwanten korrigiert werden.

Die Zollstock-Methode kann selbstverständlich auch für die Spannungsmessung anderer Stagen, z.B. Achterstag oder Vorstag (ohne Rollreffanlage!), angewendet werden. Auf die gleiche Weise können auch Dyform- oder Rod-Stagen gemessen werden – es müssen allerdings die anderen Reckwerte für diese Stagen beachtet werden (Dyform: 0,95 / Rod: 0,7).

Weiterführende Beratung

Eine ausführliche, weiterführende Beratung zum Thema “Rigg” kannst du bei einem der folgenden Anbieter bekommen:

Seldén

Das schwedische Unternehmen Seldén gilt als weltgrößter Hersteller von kompletten Masten. Zur Produktpalette gehören auch Bäume, Beschläge, Blöcke, Furlex-Rollanlagen, Rodkicker, Rutschersysteme oder Winschen.

Reckmann

Das Traditionsunternehmen Reckmann bietet seit 125 Jahren qualitativ hochwertige Rollreffanlagen, Mast-, Rigg- und Hydrauliksysteme an. Wahlweise in Serienfertigung oder als Individuallösung für Superyachten.

REAL Sailing Yachtservice

Winterlager, Werftbetrieb, Segelmacherei, Service und Beratung – wer seine Yacht an der deutschen Ostseeküste in fachkundige Hände geben möchte, steuert am besten den REAL Sailing Yachtservice in Damp an.

Hahnfeld-Masten

Seit 1979 ist die Riggmanufaktur Hahnfeld-Masten ein Begriff in der Seglerszene und bekannt für hochwertigen Mastenbau, Arbeiten rund ums Rigg und einem professionellen Rundum-Service aus einer Hand.

Furlex

Furlex bietet leicht zu installierende und hervorragend dokumentierte Komplettbausätze für Rollreffanlagen. Damit kann einfach eine hochwertige Rollreffanlage auf der Yacht installiert werden.

Weiterführende Fachbeiträge zum Thema

Rigg stellen und trimmen. Trimmfibel von Seldén

Diese Trimmbroschüre von Seldén zeigt auf, wie Mast, Rigg, Wanten und Stagen richtig getrimmt werden. Kostenloser Download als PDF.

Foto-Anleitung: Mastlegen beim Segelboot

Jeder Eigner muss früher oder später einmal den Mast legen. Diese bildreiche Anleitung von Weltumsegler Sönke Roever zeigt Schritt für Schritt, wie der Mast gelegt wird.

Rigg- und Drähte-Dimensionierung bei einer Langfahrt-Yacht

Rigg-Experte Sören Matthiessen erklärt, worauf es bei der Dimensionierung des Riggs ankommt und gibt wertvolle Praxis-Tipps für Fahrtensegler, Blauwassersegler und Weltumsegler. Nicht verpassen!
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Ralf
Ralf
8 Jahren her

Und die Mittelwanten?

Sören Matthiessen
Sören Matthiessen
8 Jahren her
Reply to  Ralf

Am besten schaust du einmal im Seldén Trimmbuch, je nach Riggtyp sind da einige Infos auch hinsichtlich der Mittelwanten. http://www.seldenmast.com/files/1456144977/595-540-T.pdf

Dos
Dos
7 Jahren her

kann man die Wanten überspannen? Hab mal gehört, dass ginge von Hand überhaupt nicht, man müsse sich da keine Sorgen machen. Wenn das stimmt, müsste man nur darauf achten, dass die Mindestspannung vorhanden ist…

Sören Matthiesen
Sören Matthiesen
7 Jahren her
Reply to  Dos

Was heißt den “von Hand”? Wenn ein Rigger einen Engländer (Schraubenschlüssel) mit 1 m Länge einsetzt, kann man sicherlich jedes Want überspannen. Wenn ein Hersteller eine maximale Riggspannung vorgibt sollte man sich daran halten. Wenn ein Eigner nur mit der bloßen Hand seine Wantenspanner dreht, ist der Mastbruch vorprogrammiert.

Patrick Schneeberger
Patrick Schneeberger
5 Jahren her

Wie sieht es bei einem Katamaran aus? Ohne achterstag und mit rollreffanlage. Nautitech 441

Daniel
Daniel
4 Jahren her

Hallo, ich habe letztes WE versucht meinen Selden Mast an meiner Bavaria42 zu trimmen. Dazu hatte ich mir zunächst das Video von Yacht-TV in Zusammenarbeit mit Selden als auch das Selden Trimmbuch angeschaut. Mit dem Wissen habe ich dann die Zollstock Methode angewandt, kam aber über 3-4 mm nicht hinaus. Die Wantenspanner sind nun fast am Ende des Gewindes angekommen. Am nächsten Tag kam ein Segelnachbar mit einem Spannmessgerät von Sure Check welches mir nun eine Wert von 50% der Bruchlast anzeigte. Das hat mich dann doch eher geschockt. Frage : Haben Sie Erfahrungen mit dem Sure Check Messgerät (gibt… Mehr lesen »

Sönke Roever
Admin
Sönke Roever
4 Jahren her
Reply to  Daniel

Hallo Daniel, du schreibst, dass du über 3-4 Millimeter nicht hinauskommst. Hast du den Artikel genau gelesen? 1,5 Millimeter auf der einen Seite und dann die andere Seite bis 3 Millimeter erreicht sind (bei einem 2 Meter langen Zollstock). 4 Millimeter ist also bereits zu viel.