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Sönke hat 100.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.
Praktische Verbindung zwischen Södertälje und Nynäshamn
Viele Segler kennen den Panama-Kanal, den Suez-Kanal oder den Nord-Ostsee-Kanal. Und selbst der Göta-Kanal steht auf so manchem Törnplan. Anders verhält es sich mit dem schwedischen Draget-Kanal, der eine praktische Verbindung auf dem Weg zwischen Södertälje und Nynäshamn darstellt.
Gut, dass kaum einer den Draget-Kanal kennt, verwundert nicht. Er ist gerade einmal 350 Meter lang und auch nur etwa zehn Meter breit. Allerdings ist er landschaftlich sehr reizvoll und aufgrund seiner geringen Maße auch sehr beeindruckend.
Das führt dazu, dass so mancher Skipper ihn gerne passiert, um spektakuläre Fotos zu schießen. Umgekehrt treiben die geringe Breite und die knappe Wassertiefe anderen Skippern wiederum den Angstschweiß ins Gesicht.
Die Wassertiefe im Draget-Kanal
Zur Wassertiefe: Um den Draget-Kanal ranken sich viele Gerüchte hinsichtlich der schiffbaren Wassertiefe. Am Eingang zum Kanal stehen daher zu beiden Seiten Schilder, die seit 1980 unmissverständlich eine Wassertiefe von zwei Metern für den Kanal ankündigen (in der Seekarte sind eher 1,50 Meter zu finden). Die ausgeschilderte Tiefenangabe ist richtig.
Die Tiefe von zwei Metern wurde zum Teil durch Ausbaggern und zum Teil durch Sprengungen erreicht. Allerdings gibt es dabei eine gewisse Toleranz, sodass man eher sagen kann, dass der Kanal durchgängig 2,30 Meter tief ist. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ihn Kielyachten mit einem Tiefgang von zwei Metern bei normalen Bedingungen sicher passieren können.
Tipp: Der Kanal kann nur in eine Richtung zurzeit befahren werden, daher hat es sich bewährt, ihn im Konvoi zu durchqueren und vor der Einfahrt in den Draget-Kanal einen langen Ton abzugeben.
Und nicht zuletzt gibt es in der Umgebung einige schöne Plätze an Schären oder vor Anker, wo man gut geschützt in diesem inneren Fahrwasser die Nacht verbringen kann. Auch dafür lohnt die spektakuläre Passage durch den Draget-Kanal.
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Video zum Thema
Unser Leser und Segler Mike Peuker hat uns ein einminütiges Video von Draget-Kanal gesendet, das wir hier gerne teilen. Viel Spaß damit.