Ob beim Segeln, beim Ankern oder beim Festmachen im Hafen – überall kommt es auf die Sicherheit für Schiff und Crew an. Unsere breit gefächerten Experten-Beiträge und Praxis-Tipps bieten Insider-Tipps rund um die Sicherheit an Bord.
Praxiswissen für die Sicherheit auf Yachten
Praxiswissen
Wartung von Automatik-Rettungswesten. Das sollte man wissen!
Wo es um Sicherheit von Menschenleben geht, ist die regelmäßige Inspektion der entsprechenden Geräte unumgänglich. Dazu gehört auch die Wartung der Automatikrettungsweste. Welche Fallstricke es dabei gibt und worauf unbedingt geachtet werden sollte, erklärt unser Experte.
Hilfe im Seenotfall: die App SafeTrx der DGzRS
Die App SafeTrx der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) soll die Alarmierung und Positionsübermittlung im Notfall erleichtern. Maren Christoffer stellt sie vor.
Rettungswesten für Hunde: Darauf sollte man achten
Eine Rettungsweste kann im Ernstfall für einen Hund über Leben und Tod entscheiden. Nur eine spezielle Hundeschwimmweste erlaubt dem Hund genügend Bewegungsfreiheit und garantiert auch dem vierbeinigen Crewmitglied die bestmögliche Sicherheit an Bord.
EPIRB Notfunkbake: Funktionsweise, Registrierung, Tipps für Kauf oder Vergleich.
Beim Kauf oder dem Vergleich von EPIRBs bzw. Notfunkbaken sollten ein paar grundlegende Dinge beachtet werden, damit im Ernstfall alles funktioniert. EPIRB-Experte Arne Gründel zeigt auf, worauf es ankommt und wie die EPIRB grundsätzlich funktioniert.
Rettungswesten für Kinder: Darauf sollte man achten
Rettungswesten können im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden, deshalb ist es wichtig, dass vor allem Kinder eine spezielle Rettungsweste für Kinder tragen. Eine passende Rettungsweste gibt einem Kind Bewegungsfreiheit beim Spielen und garantiert gleichzeitig die bestmögliche Sicherheit beim Segeln, im Hafen und im Beiboot.
AIS-Daten auf Yachten: Anleitung, Funktion, Interpretation und Überwachung
Das AIS (Automatic Identification System) ist ein äußerst hilfreiches System, das die Sicherheit auf Yachten erhöht. Welche Funktionen es gibt, wie die Daten interpretiert werden können und was genau alles mit dem AIS überwacht werden kann, erklärt Sönke Roever in dieser ausführlichen Anleitung.
Ankerketten aus Edelstahl – das sollte man beim Kauf beachten
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl! Was beim Kauf einer rostfreien Ankerkette unbedingt beachtet werden muss, welche Materialunterschiede es gibt und wie die Schweißnaht an den Kettengliedern beschaffen sein sollte, beleuchtet unser Experte in diesem ausführlichen technischen Fachbeitrag.
Checkliste: Reparatur und Wartung – das gehört auf jede Yacht.
Eine Blauwasserreise ist eine einzigartige Erfahrung – zu der auch regelmäßige Reparatur- und Wartungsarbeiten an der Yacht gehören. Damit man selbst an den entlegensten Ankerplätzen der Welt gegen einen Schaden an Bord gewappnet ist, empfiehlt es sich, die wichtigsten Werkzeuge und Ersatzteile an Bord zu haben. Welche das sind, erfahrt ihr in dieser Checkliste.
Mensch über Bord mit Todesfolge: Empfehlungen zur Seemannschaft
In der Flensburger Förde kam es zu einem tödlichen Mensch-über-Bord-Unfall. Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) gibt in ihrem ausführlichen Bericht Empfehlungen für das Verhalten an Bord. Wir haben sie zusammengefasst.
Diese Fehlerquellen führen zum Riggverlust auf Segelyachten
Jedes Rigg ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Welche Schwachstellen es bei Riggs gibt und wo die Gefahren lauern, verrät dieser praxisnahe Beitrag mit vielen wertvollen Tipps rund um die häufigsten Fehlerquellen am Rigg.
Auftrieb der Automatik-Rettungsweste – Das sollten Segler wissen!
Damit eine Rettungsweste im Ernstfall eine ohnmächtige Person aus der tödlichen Bauchlage auf den Rücken drehen kann, muss sie ausreichend Auftrieb haben. Rettungswesten-Experte Olivier Christen erklärt, wie die passende Auftriebsklasse gefunden wird.
Feuer und Brände auf Yachten – Ursachen und Behebung
Ein Brand auf der Yacht kann fatale Folgen haben. Glücklicherweise lässt sich das Risiko mit der entsprechenden Vorbereitung gut eingrenzen. Versicherungsexperte Dirk Hilcken erklärt die häufigsten Brandursachen und wie diese vermieden werden können.
Leckabwehr bei Yachten: So bleibt das Risiko klein
Ein Wassereinbruch auf einer Yacht kann vorkommen und gehört zu den Horrorszenarien von Yachtbesitzern. Versicherungs-Fachmann Dirk Hilcken erklärt mit vielen praktischen Tipps, wie das Risiko eines Lecks an Bord minimiert werden kann und was im Ernstfall zu tun ist.
Die Ausstattung der Automatik-Rettungsweste: Das sollte jeder Segler wissen.
Die Rettungsweste soll im Ernstfall das Leben retten. Damit das gelingt, ist es wichtig, bei der Anschaffung auf die richtigen Ausstattungsmerkmale zu achten. Rettungswesten-Experte Olivier Christen zeigt auf, worauf Fahrtensegler achten sollten.
Diebstahl von und Einbrüche auf Yachten. So gelingt die Eigentumssicherung.
Einbruch auf und Diebstahl von Yachten stellen keine Seltenheit dar. Mit einigen Sicherheitsmaßnahmen und einfachen Mitteln zur Abschreckung lassen sich solche Taten verhindern. Unser Ratgeber bietet viele Tipps zur Eigentumssicherung und erklärt, wann die Yachtversicherung den Schaden übernimmt.
Kollision von Yachten mit Containern – Mythos oder echte Gefahr?
Das Thema Kollision mit einem auf See treibenden Container wird unter Seglern heiß diskutiert. Seemannsgarn oder echtes Risiko? Wie hoch ist die Gefahr wirklich? Wir gehen der Sache auf den Grund und liefern verlässliche Zahlen.
Ausprobiert: Mensch-über-Bord-Manöver mit Catch-and-Lift-Bergesystem (Video)
Beim Mensch-über-Bord-Manöver (MOB) kann das Catch-and-Lift-System helfen, eine Person wieder an Bord zu bekommen. Sönke Roever hat es ausprobiert und ein Video gedreht.
Praxis-Tipp: Schäkel gegen unbeabsichtigtes Öffnen sichern
Ein Schäkel, der sich durch Seegang oder Vibration unbeabsichtigt öffnet, kann gravierende Folgen für Schiff und Crew haben. In unserem Praxis-Tipp erfahrt ihr, wie ihr den Schäkel ganz einfach sichern könnt.
Tipps zur Sicherheit und Ausrüstung beim Segeln in der Karibik.
Weltumsegler Fritze von Berswordt ist Strategieberater und gibt wertvolle Tipps zur Sicherheit und der zugehörigen Ausrüstung beim Törn in der Karibik.
Anbieter
CATCH and LIFT
Die MS SAFETY GmbH entwickelt und fertigt innovative Produkte zum Thema Sicherheit. Dazu gehört auch CATCH and LIFT – ein Mensch-über-Bord-Recovery-System, das in seiner Funktion einzigartig ist.
ELNA – Blitzschutz
Die ELNA GmbH bietet einen umfassenden und innovativen Blitzschutz für Yachten. Individuell für jede Yacht und Schutzanforderung.
travelmedic
Das Herzstück der Leistung von travelmedic ist eine weltweit erreichbare und 24 Stunden mit Ärzten besetzte deutschsprachige Notruf-Hotline, ergänzt mit einem hochwertigen Auslandsreisekrankenschutz.
Kadematic – Rettungswesten
Für Sicherheit auf dem Wasser: Das norddeutsche Traditionsunternehmen Kadematic Seenotrettungsgeräte produziert automatische Rettungswesten für Berufs- und Sportschifffahrt sowie die Feuerwehr.
SECUMAR – Rettungswesten
Die Rettungswesten der Marke SECUMAR überzeugen durch Qualität und Innovation. Auf unzähligen Segelyachten kommen sie zum Einsatz.
SEA.AI
Thermische und optische Kameras in Kombination mit innovativer Software und Künstlicher Intelligenz ermöglichen es, schwimmende Gefahren auf See rechtzeitig zu erkennen.
Ocean Signal – EPIRB/PLB/MOB/AIS/RLS
Ocean Signal ist einer der führenden Entwickler und Hersteller von EPIRBs, SARTs, PLBs, GMDSS-Funkgeräten und AIS-Transpondern. Ocean Signal stellt Produkte für die Sport- und Berufsschifffahrt her.
Crewsaver – Rettungswesten
Crewsaver ist der führende britische Hersteller von Rettungswesten. Durch ständige technische Verbesserung hat sich Crewsaver einen erstklassigen Ruf hinsichtlich Qualität & Zuverlässigkeit erworben.
McMurdo – EPIRB/PLB
McMurdo zählt seit Jahrzehnten zu den fortschrittlichsten Anbietern von SAR (Search and Rescue) Lösungen wie EPIRBs, PLBs oder AIS MOBs und verfügt über ein weltweites Servicenetzwerk.
Viking – Rettungsinseln
Viking Rettungsinseln sind weltweit auf Sportbooten, in der Berufsschifffahrt oder auf Arbeitsplattformen der Öl- und Windkraftindustrie im Einsatz.
Havarien
Orientierungsloser Segler in der Deutschen Bucht gerettet
Die Seenotretter der DGzRS retten in einer groß angelegten Suchaktion mit mehreren Rettungseinheiten und Behördenfahrzeugen einen orientierungslosen Segler. Der Bericht über den fünfstündigen Großeinsatz von Cuxhaven bis zu den Ostfriesischen Inseln!
20 Stunden in der Rettungsinsel: Interview Martin Daldrup (M JAMBO)
Einhand-Segler Martin Daldrup (M JAMBO) erlebte im Herbst 2023 das Horrorszenario aller Segler. Nach einem Wassereinbruch an Bord seiner Yacht saß er für 20 Stunden in der Rettungsinsel. Im Interview berichtet er von seinen Erlebnissen und der Rettung.
Mensch über Bord mit Todesfolge: Empfehlungen zur Seemannschaft
In der Flensburger Förde kam es zu einem tödlichen Mensch-über-Bord-Unfall. Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) gibt in ihrem ausführlichen Bericht Empfehlungen für das Verhalten an Bord. Wir haben sie zusammengefasst.
Seenotfall: Segelyacht kentert zwischen Juist und Norderney
Die Seenotretter der DGzRS Station Norderney retten zwei Segler aus akuter Lebensgefahr, nachdem ihre Yacht auf Grund läuft und in der Brandung kentert. Ein Bericht zum Unfall und der dramatischen Rettung.
Segler entgeht knapp einer Kollision mit 400-Meter-Container-Riese
Nur durch das beherzte Eingreifen eines Fischers und eines Lotsen ist eine Kollision des 400 Meter langen Containerschiffes MAGLEBY MAERSK mit einer Segelyacht in der Außenweser verhindert worden. Alles zum Seenotfall auf der Weser!
Erfahrungsbericht: Grundberührung mit Wassereinbruch in den schwedischen Schären
Eine Yacht läuft in den schwedischen Schären auf Grund und es kommt zum Wassereinbruch. Doch die Crew aus Pilot und Stewardess kann auf ihre, in der Luftfahrt vorgeschriebenen, Notfalltrainings zurückgreifen und die Gefahrensituation meistern. Ein Erfahrungsbericht.
Dramatischer Seenotfall: Schwer verletzter Segler von Yacht gerettet
Am Sonntagabend, den 21. November, geriet eine Yacht nördlich von Langeoog in Seenot. Der 61-jährige Skipper stürzte so unglücklich, dass er dringend medizinisch versorgt werden musste. Schwere See erschwerte den mehrstündigen Einsatz der Seenotretter der DGzRS.
Segelyacht sinkt auf der Biskaya. Skipper Michael Hunsdiek im Interview.
Skipper Michael Hunsdiek erzählt im Interview von seinem Segelunglück im September 2020, bei dem seine Segelyacht MILU auf der Biskaya sank. Er schildert anschaulich, wie es zu dem Seenotfall kam und berichtet von der spannenden Rettungsaktion.
Seenotfall: Manövrierunfähige Yacht strandet an Hafenmole Maasholm
Aufgrund eines Motorschadens und starkem auflandigen Wind wurde ein Segelboot von außen bei starkem Seegang gegen die Hafenspundwand von Maasholm gedrückt, wobei sich der Skipper erhebliche Verletzungen zuzog. Ein Unfallbericht.
Einhandsegler verfängt sich in den Sperrketten des Eider-Sperrwerkes
In der Nacht zum 15. September 2020 mussten Seenotretter und Feuerwehr einen Einhandsegler mit seiner Segelyacht aus den Sperrketten des Eider-Sperrwerkes befreien. Die Sperrwerk-Mitarbeiter führten eine Notschließung aller fünf Sielöffnungen durch. Ein Havriebericht.
Einhandsegler an der Steilküste von Hiddensee gestrandet und schwer verletzt
Vor Hiddensee ist ein Einhandsegler gestrandet. Er wurde dabei schwer verletzt. Die DGzRS, die Feuerwehr und ein Helikopter kamen zum Einsatz. Ein ausführlicher Bericht.
Einhandsegler auf Scharhörnriff gestrandet und von Hubschrauber gerettet
Ein Einhandsegler ist mit seinem Traditionssegler auf dem Scharhörnriff in der Nordsee gestrandet. Zwei Seenotrettungskreuzer der DGzRS waren vor Ort. Der Mann wurde von einem Hubschrauber gerettet. Die Yacht musste aufgegeben werden.
Segler nach dreimonatiger Pazifik-Odyssee gerettet
Dass auch Weltumsegler die Corona-Pandemie deutlich zu spüren bekommen, musste Wong Tetchoong aus Singapur erfahren. Nachdem ihm drei Länder das Anlegen verweigerten, wurde er schließlich trotz Einreisebeschränkungen von Marinesoldaten auf Fidschi gerettet.
Holländische Segelyacht sinkt vor Borkum – Segler gerettet
Dramatische Szenen in der Nordsee – kurz nach Mitternacht sind die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger alarmiert worden: Zwei niederländische Segler hatten sehr starken Wassereinbruch gemeldet. Die Segler konnten gerettet werden – die Segelyacht nicht.
Gekenterte Segelyacht. Dramatischer Seenotfall auf der Jade.
Etwa auf halber Strecke zwischen Horumersiel und Hooksiel ist eine Segelyacht gekentert. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachte drei der vier Besatzungsmitglieder lebend an Land. Einer 49-jährigen Frau hingegen konnten die Seenotretter nicht mehr helfen. Ihre sofortige Wiederbelebung blieb erfolglos.
Deutscher Segler kommt in der Biskaya ums Leben
Ein Deutscher Segler kommt in der Biskaya südlich von La Rochelle ums Leben. Seine Ehefrau konnte von französischen Rettungskräften gerettet werden. Das Ehepaar stammt aus Niedersachsen.
Zerdrückt im Treibeis – Segelyacht ANAHITA sinkt in der Nordwestpassage
Für die Segelyacht ANAHITA wurde das Treibeis in der Nordwest-Passage zur Falle. Das Schiff zerbarst unter dem Druck des Eises und sank. Die Crew unter Skipper Pablo David Saab konnte glücklicherweise gerettet werden. Ein ausführlicher Unfallbericht!
Einhandsegler vor Rügen aus Seenot gerettet
Ein Einhandsegler ist in der Nacht zum 13. Juni 2018 auf das Riff bei der Insel Greifswalder Oie aufgelaufen. Erst am Morgen wurde er per Zufall von den Seenotrettern entdeckt und in Sicherheit gebracht.
Wintertörn: Seenotretter befreien Segler aus misslicher Lage auf der Ostsee
Auf ihren Ostsee-Wintertörn hatten sich vier Segler sehr gut vorbereitet. Doch trotz akribischer Planung sind sie in ihrem Zielhafen nicht angekommen. Ein Maschinen- und Ruderschaden nördlich der Insel Rügen machte ihnen einen Strich durch ihre Segelreise.
Seenotfall: Polnische Segelyacht vor Baltrum in Seenot
Vor der Nordseeinsel Baltrum ist eine polnische Segelyacht in Seenot geraten. Die dreiköpfige Besatzung wird gerettet. Drei Behördenfahrzeuge und ein Hubschrauber sind im Einsatz.
Spektakuläre Rettung von zwei deutschen Blauwasser-Seglern auf dem Atlantik
Zwei deutsche Segler werden von der amerikanische Luftwaffe 400 Seemeilen vom Festland entfernt aus dem Atlantik gerettet. Zuvor war ihre Yacht in Flammen aufgegangen und gesunken.
Seenotfall der EVA – eine Analyse
Ein Seenotfall ist der Albtraum eines jeden Seglers. Trans-Ocean-Preisträger Manfred Jabbusch erlebt an Bord der Hunter 45 EVA auf dem Nordatlantik, was keiner erleben möchte. In einem detaillierten Bericht schildert er was passiert ist.
Kollision mit Felsen. Zwei Segler in Australien gerettet
Im Norden der Insel Stradbroke Island in der Nähe von Brisbane sind zwei Segler mit ihrer Yacht auf Grund gelaufen. Während die Segler gerettet werden konnten, gab es für das 1959 gebaute Schiff keine Rettung mehr. Die Yacht heißt CLARE-D-LUNE. An Bord waren der 70 Jahre alte Skipper und ein 23 Jahre alter Mitsegler.
Erfahrungsbericht: Weltumsegler Moritz Herrmann muss sein Schiff aufgeben
Weltumsegler Moritz Herrmann muss sein Schiff aufgeben. In einem emotionalen offenen Brief schildert er seinen Kampf gegen das Ende der Reise.