Herzlich willkommen zum FAQ- und Hilfebereich rund um unsere Online-Seminare
Hier werden Fragen zu verschiedenen Themen rund um die Online-Seminare behandelt, beispielsweise zum Ablauf, der Registrierung, der Bezahlung und den technischen Anforderungen.
Solltest du spezifische Fragen haben, die nicht in den FAQ beantwortet werden, kannst du den Kundensupport kontaktieren. BLAUWASSER.DE ist bestrebt, dir den bestmöglichen Service zu bieten und sicherzustellen, dass du das Maximum aus den Online-Seminaren herausholen kannst.
Fragen zu den Terminen der Online-Seminare
Gibt es eine Übersicht der Seminartermine?
Unser Seminarangebot wird ständig erweitert und aktualisiert. Immer, wenn ein Seminar stattgefunden hat, wird zeitnah ein neuer Termin für das gleiche Thema festgelegt, sofern die Nachfrage groß genug war. Außerdem entwickeln wir kontinuierlich neue Themen. Einen vollständigen Überblick erhältst du hier. Du kannst auch unseren Newsletter abonnieren, in dem wir immer die nächsten Termine ankündigen.
Wann finden die Online-Seminare statt?
Die meisten Online-Seminare finden werktags in der Zeit von 20.00 bis 22.00 Uhr statt. Bei ganztägigen Seminaren weichen diese Uhrzeiten ab. Genauere Informationen dazu gibt es in der jeweiligen Seminarbeschreibung auf BLAUWASSER.DE.
Fragen zu Ablauf und Inhalt der Online-Seminare
Findet das Online-Seminar live statt?
Nahezu alle unsere Online-Seminare finden live statt. Das erkennst du am Zusatz „live“ hinter dem Namen des jeweiligen Seminars.
Wie kann ich während des Seminars Fragen stellen?
Während des Seminars können über die Frage-Funktion des Seminar-Tools Fragen gestellt werden. Die Fragen sieht nur der Moderator. Wir teilen die Fragen bewusst nicht mit allen Teilnehmern, damit vom Inhalt nicht unnötig abgelenkt wird. Aus demselben Grund gibt es auch keinen öffentlichen Chat.
Wann werden die Fragen im Laufe des Seminars beantwortet?
Wir bemühen uns, alle Fragen ausführlich zu beantworten. Wenn eine Frage unmittelbar zum Lehrinhalt passt, der gerade thematisiert wird, wird sie sofort beantwortet. Bezieht sich die Frage auf einen Sachverhalt, der zu einem späteren Zeitpunkt thematisiert wird, wird die Beantwortung aufgeschoben. Alle Fragen, die mit dem Thema nichts zu tun haben, werden gegebenenfalls am Ende des Online-Seminars beantwortet.
Brauche ich Vorkenntnisse für die Online-Seminare?
Unsere Online-Seminare richten sich an alle Interessierten. Spezifische Vorkenntnisse sind in der Regel nicht nötig. Der Lehrstoff wird Schritt für Schritt aufgebaut und gesteigert.
Gibt es Aufzeichnungen der Seminare?
Nein. Unsere Seminare sind reine Online-Seminare. Wir haben rechtlich leider keine Möglichkeit, eine Aufnahme zur Verfügung zu stellen.
Fragen zur Buchung und Bezahlung des Online-Seminars
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Die Bezahlung erfolgt über den Anbieter Stripe. Das ist neben Paypal der zweite große Player auf dem Markt für sicheres Bezahlen. Unternehmen wie Google, Amazon oder WhatsApp nutzen Stripe seit vielen Jahren.
Die Bezahlung unserer Online-Seminare ist derzeit nur über die vorhandene Schnittstelle mit Kreditkarte möglich. Alternative Zahlungsmethoden können wir (noch) nicht anbieten, da der Freischaltungsprozess zur Teilnahme sonst nicht funktionieren würde. Von entsprechenden Anfragen per E-Mail bitten wir abzusehen.
Sicherheit wird bei Stripe großgeschrieben! Das beinhaltet auch, dass wir keinerlei Kreditkartendaten einsehen können. Mehr dazu steht auch in den Sicherheitsinformationen von Stripe. Außerdem ist Stripe ein zertifizierter PCI-Service-Provider auf Level 1. Hierbei handelt es sich um die strengste und sicherste Zertifizierungsebene, die im Online-Zahlungsverkehr möglich ist.
Wann erhalte ich eine Buchungsbestätigung?
Die Bestätigung bekommst du sofort nach der Buchung per E-Mail. Du erhältst zwei E-Mails. Eine E-Mail enthält die Buchungsbestätigung samt Zugangslink zum Online-Seminar. Die zweite E-Mail ist eine Zahlungsbestätigung des Abrechnungs-Anbieters Stripe.
Solltest du nur eine der beiden E-Mails bekommen haben, befindet sich die zweite E-Mail wahrscheinlich im Spam-Ordner, da manche E-Mail-Programme die Mails von GoToWebinar oder Stripe abfangen und als Spam deklarieren.
Solltest du beide E-Mails nicht erhalten haben, hast du dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse vertippt. In dem Fall wende dich bitte an webinar@blauwasser.de. Bitte gib dabei deinen vollständigen Namen an!
Kann ich meine Teilnahme an einem Seminar stornieren und mein Geld zurückbekommen?
Nein, das ist nicht möglich. Wie in den Anmeldeinformationen angegeben, ist die Anmeldung zu unseren Seminaren verbindlich. Eine Stornierung ist nicht möglich. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du an dem Termin teilnehmen kannst, melde dich erst kurzfristig an. Das sollte kein Problem sein, da wir bei Online-Seminaren nur sehr selten die Teilnehmergrenze erreichen.
Fragen zur Technik rund um die Teilnahme am Online-Seminar
Über welche Software funktioniert die Teilnahme am Online-Seminar?
Wir verwenden die Software des Marktführers für Online-Seminare GoToWebinar. Die Software ist optimal für die Vermittlung von Lerninhalten ausgelegt und alle Daten werden verschlüsselt übertragen. Dadurch wird ein hochwertiges und sicheres Seminarerlebnis ermöglicht. Wir empfehlen die Teilnahme über einen Laptop oder PC, damit die Präsentationsfolien groß genug angezeigt werden können.
Welche Anforderungen muss mein Gerät erfüllen?
Grundsätzlich benötigst du nur eine Internetverbindung und einen Browser oder die GoToWebinar-App. Wir empfehlen jedoch dringend, vor der Teilnahme die Systemprüfung von GoToWebinar durchzuführen.
Über welchen Browser funktioniert die Teilnahme?
Wir empfehlen die Teilnahme über die Browser Google Chrome oder Microsoft Edge. Der Browser Safari ist leider nicht geeignet. Hier treten leider immer wieder Probleme auf.
Bei der Installation des Online-Seminars wird ein kleines Plugin installiert. Dies geschieht normalerweise im Hintergrund. Sollte das Online-Seminar nicht automatisch starten, sind die Sicherheitseinstellungen des Browsers möglicherweise zu hoch eingestellt und die Aktivierung des Plugins muss manuell zugelassen werden.
Für die Teilnahme über Smartphone und Tablet sollte die GoToWebinar-App installiert werden und dieselbe E-Mail-Adresse wie bei der Seminar-Anmeldung hinterlegt sein!
Kann ich über ein Tablet oder Smartphone teilnehmen?
Die Teilnahme über Tablet oder Smartphone erfolgt mittels der App GoToWebinar. Du kannst sie für Apple oder Android downloaden.
Wichtig: Bei der Anmeldung in der App muss dieselbe E-Mail-Adresse hinterlegt werden, wie bei der Anmeldung zum Seminar. Wird dies nicht beachtet, kann die App die Buchung nicht zuordnen und fordert bei Eingabe der Seminar-ID zur erneuten Bezahlung auf.
Kann der Teilnahmelink mehrfach verwendet werden?
Nach der Online-Anmeldung und Bezahlung wird automatisch ein Link per E-Mail verschickt, der als Zugang zum Seminarraum dient. Der Link kann auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden, jedoch immer nur auf einem zur Zeit.
Fragen zur Kontaktaufnahme bei Online-Seminaren
Wie kann ich BLAUWASSER.DE bei Fragen erreichen?
Wir freuen uns, wenn du mit uns in Kontakt trittst. Für alle Fragen zu einem Webinar sende bitte eine E-Mail an webinar@blauwasser.de