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Sönke hat 100.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und von 2007 bis 2010 zusammen mit seiner Frau Judith die Welt umsegelt. Er veranstaltet diverse Seminare auf Bootsmessen (siehe unter Termine) und ist Autor der Bücher "Blauwassersegeln kompakt", "1200 Tage Samstag" und "Auszeit unter Segeln". Sönke ist zudem der Gründer von BLAUWASSER.DE und regelmäßig mit seiner Frau Judith und seinen Kindern auf der Gib'Sea 106 - HIPPOPOTAMUS - unterwegs.
Allgemeine Infos zum Hafen/Marina La Lonja Charter
Palma hat diverse Marinas, die sich über mehr als zwei Kilometer rund um den Handelshafen erstrecken. Allerdings liegt einem das Zentrum von Palma mit seiner weithin sichtbaren imposanten Kathedrale nirgendwo dichter zu Füßen als in der La Lonja Marina Charter. Das Preisniveau ist eher hoch, niedriger ist es in den anderen Häfen aber auch nicht – von der Marina CNA sechs Seemeilen weiter südöstlich einmal abgesehen.
Wie der Name La Lonja Marina Charter suggeriert, ist die Marina auf Charteryachten ausgerichtet. Kein Wunder: Die Marina wird von mehreren Charter-Unternehmen gemanagt, die in dieser äußerst geschützten Marina im Herzen der Altstadt von Palma de Mallorca ihre Stützpunkte haben und in Summe über 150 Yachten beherbergen.
Während es am Wochenende in der La Lonja Marina Charter beim Bettenwechsel auf den Charteryachten folglich wie in einem Bienenstock zugeht, liegt man hier unter der Woche ganz wunderbar. Dann sind nur ein paar wenige Yachten in der Marina und die Atmosphäre ist selbst in der Hochsaison angenehm ruhig.
Liegeplätze im Hafen/Marina La Lonja Charter
Die Liegeplatzpreise und -verfügbarkeiten variieren je nach Saisonzeit und Yachtgröße. Erfahrungsgemäß ist es ratsam, vor der Anreise mit der Marina telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen und einen Liegeplatz anzufragen. Yachten mit ausländischer Flagge am Heck bekommen in der Regel schnell und unkompliziert eine Auskunft beziehungsweise eine Reservierung (am einfachsten am Telefon). Yachten mit spanischer Flagge dürfen als Gäste die Marina nicht anlaufen.
In der La Lonja Marina Charter können Yachten zwischen 10 und 24 Metern Länge unterkommen. Bei der Ankunft nimmt man auf UKW-Seefunk über Kanal 08 Kontakt auf, was in der Regel dazu führt, dass ein Mariniero auftaucht und mit Handzeichen einen Liegeplatz zuweist. Festgemacht wird mit Grundleinen an einer von zwei Piers aus Beton.
Infrastruktur rund um den Hafen/Marina La Lonja Charter
Die Betonpiers sind ziemlich breit und die Infrastruktur der Charterbasen ist auf ihnen zu finden. Dicht an dicht reihen sich hier kleinste Büros, sanitäre Anlagen, Servicestationen und Werkstatttische aneinander, was auch unter der Woche zu einem geschäftigen Treiben führt. Ich persönlich mag diese Arbeitsatmosphäre, die sich vornehmlich der Wartung und Instandsetzung der Yachtausrüstung der Charterschiffe widmet.
An allen Liegeplätzen gibt es Strom und Wasser und ein kostenfreies Wifi. Das Passwort gibt es beim Marina-Office am stadtseitigen Ende der östlicheren Pier, wo nach dem Festmachen die Formalitäten erledigt werden. Die sehr guten (aber nicht immer sauberen) Duschen und WCs sind, wie angedeutet, auch auf den Piers zu finden. Dort gibt es auch einen Getränkeautomaten. Eine Zugangsbeschränkung gibt es nicht.
Der Zugang zur La Lonja Marina Charter hingegen ist mit einem Code gegen unbefugtes Betreten gesichert, was aufgrund der Nähe zum pulsierenden Zentrum von Palma de Mallorca vermutlich ratsam ist. Eben außerhalb der Zutrittsbeschränkung sind unterirdische Mülleimer mit Klappe zu finden (Mülltrennung).
In direkter Nähe, auf der Zuwegung zum Real Club Nautico Palma de Mallorca, befindet sich der Schiffsausrüster Nautichandler, der ein breites Sortiment vorhält. Etwa zwei Kilometer weiter entlang der Bucht in Richtung Südwest ist auch der Schiffsausrüster Mercanautic zu finden, der sehr gut sortiert ist (Mitarbeiter Martin spricht Deutsch und ist selbst Blauwassersegler).
Unabhängig vom nautischen Bedarf gibt es in Palma ein schier endloses Angebot an Einkaufsmöglichkeiten. Mehrere einfache Supermärkte sind fußläufig zu finden. Etwas ausgefallener ist die Lebensmittelabteilung im Kaufhaus El Corte Inglés.
Außerdem gibt es im Stadtviertel Santa-Catalina in etwa 600 Metern Entfernung zur Marina den Mercat de Santa Catalina – einen großen Markt, auf dem die Händler werktags ihre frischen Waren ab sieben Uhr feilbieten. Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch wechseln mitunter lautstark den Besitzer.
Über zwei Kilometer reihen sich in einem zu Beginn etwas unüberschaubarem Gewirr aus Fußgängerzonen, Alleen und Gassen unzählige Geschäfte zwischen der Marina und dem Bahnhof aneinander. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Hervorstechen Bekleidung, Optiker, Galerien und Geschäfte für Wohn-Accessoires.
Neben den üblichen Ketten und Marken, die in Innenstädten typischerweise zu finden sind, gibt es aber auch immer wieder kleine individuelle Läden, die mit ihrem besonderen Sortiment auffallen. Das hat durchaus Charme und ich finde, man kann sich hier gut treiben lassen.
Ergänzt und durchbrochen wird das alles durch ein gigantisches kulinarisches Angebot aus Bars, Cafés, Restaurants und auffällig vielen Eisdielen. Hier ist ganz sicher für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas dabei – wahlweise zum Frühstück, Lunch oder Dinner.
Tipp: Insbesondere am Abend ist in kulinarischer Hinsicht viel los und je nach Saison und Restaurant ist es zu den Stoßzeiten schwer, einen Tisch zu bekommen. Dann sollten man vorab reservieren.
Verkehrsanbindungen zum Hafen/Marina La Lonja Charter
Bezüglich der Verkehrsanbindung bleiben in einer Stadt wie Palma de Mallorca wenig Fragen offen. Direkt an der Marina gibt es einen Taxistand und eine Bushaltestelle.
Dreh- und Angelpunkt ist der unterirdische Bahnhof, wo nahezu alle Buslinien zusammenkommen und zwei U-Bahnen sowie drei Inselzuglinien abfahren.
Der Flughafen ist nicht weit entfernt und kann von der Marina am schnellsten in fünfzehn Minuten per Taxi (circa 25 Euro) erreicht werden.
Der Form halber sei auch noch die Museumsbahn der Ferrocaril de Sollér erwähnt. Die historische Bahnlinie war einst für den Transport von Orangen genutzt worden und ist heute eine der beliebtesten Touristenattraktionen auf Mallorca. Die Strecke führt in 60 Minuten Fahrzeit durch diverse Tunnel und über ein Viadukt durch das Tramontana-Gebirge nach Sollér, von wo aus mit einer historischen Straßenbahn der Küstenort Puerto de Sollér erreicht werden kann. Im Sommer wird es auf der Strecke voll, aber ich habe den Tagesausflug nicht bereut. Die Tickets können vorab online gebucht werden.
Fazit zum Hafen/Marina La Lonja Charter
Palma de Mallorca ist eine interessante Stadt, in der Saison etwas überlaufen, aber durchaus mit Charme. Es gibt viele Shopping-Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten und es lohnt sich in meinen Augen, Palma de Mallorca in den Törnplan aufzunehmen. Der Liegeplatz in der La Lonja Marina Charter ist dafür perfekt.
Kontakt zum Hafen/Marina La Lonja Charter
La Lonja Marina Charter S.L.
Muelle La Lonja s/n
07012 Palma de Mallorca
Telefon: +34 63 42 79 890
E-Mail: info@lalonjamarinacharter.com
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